Bild mit der Staumauer der Oleftalsperre

Oleftalsperre

Die Oleftalsperre des Wasserverbands Eifel-Rur (WVER) wurde 1959 in Betrieb genommen. Sie wurde in einer seinerzeit sehr fortschrittlichen Bauweise aus so genannten Hohlzellenpfeilern errichtet.

Die Talsperre dient der Sammlung von Rohwasser für die unmittelbar angegliederte Trinkwasseraufbereitungsanlage des Wasserverbands Oleftal (WVO), reguliert aber auch den Fluss Olef im Sinne des Hochwasserschutzes und der Sicherung von gewerblichen Wasserrechten.

Weitere technische Informationen zur Oleftalsperre erhalten Sie hier.

Inmitten herrlicher Wälder liegt der malerische Olefsee, eine Trinkwassertalsperre mit 20 Mio. cbm Fassungsvermögen Um den Olefsee verläuft ein Rundweg von 13,5 km, der dem Wanderer oder Radfahrer eine unerschöpfliche Quelle der Erholung bietet.

Aufgrund der Funktion zur Trinkwasserbereitstellung sind Wassersport und Baden im Olefsee nicht gestattet.

Hinweis: Den Zuweg zur Staumauer und zum Rundweg erreichen Radfahrer, Familien mit Kinderwagen oder Gehbehinderte über einen geteerten Weg (durchschnittlich 6% Steigung) in der Oleftalstraße gegenüber vom Tennisplatz.

Führungen durch die Talsperre können auf Nachfrage durch den Wasserverband Eifel Rur angeboten werden.

Kontakt

Wasserverband Eifel-Rur

Eisenbahnstraße 5

52353 Düren 

Tel.:  02421/ 494-0

Mail: kontakt@wver.de 

www.wver.de

Oleftalsperre

ArsKrippana2_800x600__2

Ardenner Cultur Boulevard

Der kleine Grenzort Losheim an der deutsch-belgischen Grenze ist seit vielen Jahren schon ein Magnet für Touristen, Sammler, Modellbahner und Kunstliebhaber. 

Mehr
09_Sinterbildungen_im_Seiten-Stollen_NK_2632

Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt

Bereits vor mehr als 2000 Jahren wurde in der alten Bergbauregion Eifel nach Erzen geschürft, Metall gewonnen und weiterverarbeitet. Mehrmals täglich werden Führungen durch das ehemalige Bleierz-Bergwerk angeboten.

Mehr
reifferscheid_sgd_03

Burg Reifferscheid

Zwischen Eifel und Ardennen erhebt sich malerisch der Burgort Reifferscheid. Er umfaßt die Burg mit Vorburg, den Burgbering (Freiheit) und den Talbereich zu Füßen der Burg

Mehr
Boulderwand_6_web

Freizeitgebiet Weißer Stein

Das Freizeitgebiet Weißer Stein in Udenbreth ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflusziel. 

Mehr
Narzissen_2022_6

Narzissenblüte im Oleftal

Ende März bis Anfang Mai findet alljährlich in den Wiesentälern des oberen Oleftales ein einmaliges Schauspiel statt. 

Mehr
Foto_Nationalpark_Eifel_D._Ketz
© D. Ketz

Nationalpark Eifel

Anfang des Jahres 2004 hat der Nationalpark Eifel als erster Nationalpark Nordrhein-Westfalens und zugleich vierzehnter Nationalpark in Deutschland seine Tore für die Besucher geöffnet.

Mehr
Oleftalsperre im Sonnenschein
© Eifel Tourismus GmbH Dennis Stratmann

Oleftalsperre

Die 1959 in Betrieb genommene Talsperre mit einem Fassungsvermögen von 20 Min. m³ dient als Trinkwassertalsperre und reguliert den Fluss Olef im Sinne des Hochwasserschutzes.

Mehr
1_Foto_Manfred_Hilgers_11

Wildenburg

Die einzige nicht zerstörte Höhenburg des Kreises Euskirchen liegt auf einem steilen, schmalen Bergrücken, der nach drei Seiten stark abfällt.

Mehr
SAB_6744

Wildfreigehege Hellenthal

Im Wildfreigehege, mit einer der bedeuteten Greifvogelstationen Europas, erleben Sie Hirsch & Co. aus nächster Nähe.

Mehr
IMG_5999

Waldkapelle

Eine Stunde Fußweg von Hellenthal entfernt, unweit der Oleftalsperre, liegt im Arenbergischen Forst die St.-Eduard-Kapelle, welche auch „Waldkapelle“ genannt wird.

Mehr
Z72_4210-L4
© Paul Meixner

Westwall

Der Westwall ist eine militärische Befestigungslinie entlang der deutschen Grenze zu Holland, Belgien und Luxemburg. 

Mehr
Milkyway_Florian_Finke
© Florian Finke

Sternenlandschaft

Hellenthal gehört zu den wenigen nicht lichtverschmutzten Orten Europas mit spektakulär klar leuchtenden Firmament. Die besondere Dunkelheit gilt es zu schützen, damit uns diese noch lange erhalten bleibt.

Mehr
scroll-to-top-icon