Wegepaten-Jahrestreffen im Kloster Steinfeld

Tourismus

Ehrenamtliches Engagement als Erfolgsrezept für die Eifelschleifen und Eifelspuren

Der Kreis Euskirchen und die Nordeifel Tourismus GmbH haben zum zweiten Mal nach Fertigstellung der 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren zum Wegepaten-Treffen eingeladen. Für die Zusammenkunft bot das Kloster Steinfeld, selber Ausgangspunkt zahlreicher EifelSchleifen und EifelSpuren, eine würdige und ansprechende Kulisse.

Ein guter Wanderweg zeichnet sich nicht zuletzt durch eine perfekte Markierung sowie Beschilderung aus - und dafür wiederum sorgen Wegepaten der Eifelvereins-Ortsgruppen, die sich mit viel Engagement und Herzblut im Sinne der Nachhaltigkeit um ihren jeweiligen Weg kümmern. Denn das Motte der EifelSchleifen und EifelSpuren „echt.gut.wandern!“ steht für einen hohen Qualitätsstandard. Die Markierung entlang der Wanderwege muss dabei eindeutig, fehlerfrei und lückenlos sein. Damit sind die EifelSchleifen und EifelSpuren für Wanderer quasi „unverlaufbar“ markiert und beschildert. Dies wird von Gästen auch als einer der Erfolgsfaktoren benannt.

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Betreuung und Pflege des Rundwanderwegenetzes „EifelSchleifen und EifelSpuren“, das im Rahmen eines 4 ½-jährigen Europäischen Förderprojektes (EFRE) und unter Beteiligung von rund 150 Projektpartner:innen im Kreis Euskirchen konzipiert wurde, lud der Kreis Euskirchen, dem das zentrale Wegemanagement der EifelSchleifen und EifelSpuren obliegt, gemeinsam mit der Nordeifel Tourismus GmbH alle Wegepaten am 19. Oktober 2023 zum Austausch nach Steinfeld ein.

Rund 40 Wegepaten der EifelSchleifen und EifelSpuren folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit sich bei einem Imbiss auszutauschen. Vorab wurde den Wegepaten durch Patrick Schmidder (Geschäftsführer Nordeifel Tourismus GmbH) und Damian Meiswinkel (zentrales Wegemanagement EifelSchleifen und EifelSpuren, Kreis Euskirchen) nützliche Informationen rund um die EifelSchleifen und EifelSpuren vorgestellt, u.a. zu Frequentierungen des Rundwanderwegenetzes, Rückmeldungen von Wanderern und Fans, Daten und Fakten zu statistischen Auswertungen sowie perspektivische Vorhaben rund um das Rundwanderwegenetz.

Wanderwege-Wegemanagement und Aufgaben der Wegepaten

Für qualitativ hochwertige Wanderwege wie die 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren, teils in Premiumqualität, muss eine dauerhafte Pflege und Unterhaltung gewährleistet sein. Der Kreis Euskirchen hat hierzu ein qualifiziertes Wegemanagement ins Leben gerufen: Es basiert auf dem Zusammenspiel zwischen EifelSchleifen und EifelSpuren-Wegemanager Damian Meiswinkel, den Städten und Gemeinden sowie den insgesamt 60 ehrenamtlich tätigen Wegepaten. Für Marketingmaßnahmen rund um das Wanderwegenetz zeichnet die Nordeifel Tourismus GmbH verantwortlich.

Die Wegepaten gehen mindestens zweimal im Jahr alle 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren auf 1.100 Wegekilometern vollständig ab. In Zusammenarbeit mit dem Wegemanagement des Kreises Euskirchen und den Kommunen wird dabei u.a. die zentrale Bestellung von Ersatzmaterial koordiniert, beschädigte Infrastrukturelemente ersetzt, Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, umfallende Bäume entfernt.

Um die Nordeifel weiterhin als Aktivregion zu profilieren, arbeiten alle Beteiligten auch kontinuierlich an einer qualitativen Weiterentwicklung. Dabei stehen Trends und Gästewünsche im Vordergrund.

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Patrick Schmidder sowie Damian Meiswinkel sprachen den Wegepaten abschließend ihren besonderen Dank für die wichtige ehrenamtliche Arbeit aus. Ohne diese hätte die Nordeifel den Meilenstein hinsichtlich der Fertigstellung des Wanderwegenetzes der EifelSchleifen und EifelSpuren nicht geschafft und die Themenmarke nicht derart erfolgreich im Wandermarkt etablieren können.

Wegepaten gesucht

Der Eifelverein e.V. in Kooperation mit dem zentralen Wegemanagement des Kreises Euskirchen ist stetig auf der Suche nach engagierten Wegepaten, die sich eine Wegepatenschaft der EifelSchleifen und EifelSpuren vorstellen können. Interessierte können sich sehr gerne bei Damian Meiswinkel (Tel.: 02441/99457-20 oder damian.meiswinkel@kreis-euskirchen.de) melden und unverbindlich beraten lassen. Erste Informationen zu einer möglichen Wegepatenschaft sind auch auf der Website www.wanderwelt-nordeifel.de/wegemanagment ersichtlich.

Die EifelSchleifen und EifelSpuren erfreuen sich großer Beliebtheit und sind nach nunmehr vier Jahren nach ihrer offiziellen Eröffnung nicht mehr aus der Wanderdestination Nordeifel wegzudenken.

Entscheidend für den Erfolg der Wege ist die Qualität. So war es nur konsequent, seinerzeit einige der EifelSpuren als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband e.V. auszeichnen zu lassen.

Auszeichnung

Zum feierlichen Abschluss des Wegepaten-Treffens wurden den für die sechs als Qualitätswanderweg ausgezeichneten EifelSpuren verantwortlichen Eifelvereins-Ortsgruppen die Urkunde des Deutschen Wanderverbandes e.V. überreicht.

Das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” erhalten ausschließlich Wanderwege, die aufgrund ihrer Attraktivität und einer nachhaltigen Pflege höchsten Ansprüchen gerecht werden. Bei der Nachzertifizierung wurden die sechs EifelSpuren auf die Einhaltung von Qualitätskriterien geprüft.

Die sechs Qualitätswanderwege im Überblick

• EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter (zertifiziert in der Kategorie: entdeckertour), Gemeinde Hellenthal
  • EifelSpur Heideheimat (zertifiziert in der Kategorie: traumtour), Gemeinde Kall
  • EifelSpur Pingenwanderweg (zertifiziert in der Kategorie: traumtour), Gemeinde Kall