Wanderausstellung „Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen“

In der Zeit vom 26.06.-04.08.2023 findet im Hellenthaler Rathaus die Wanderausstellung „Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen“ statt.

Die Ausstellung fokussiert und beleuchtet insbesondere die Umstände, Zusammenhänge und Auswüchse der Zwangsarbeit in Hellenthal.

Rund 13 Millionen Menschen wurden im 2. Weltkrieg aus ihrer Heimat verschleppt und im Deutschen Reich als Zwangsarbeiter missbraucht. Die Ausstellung befasst sich sowohl mit den Arbeitseinsätzen der Verschleppten in Land- und Forstwirtschaft oder in der Industrie, als auch mit deren menschenunwürdigen Unterbringung, katastrophalen Lebensumständen und Einzelschicksalen bis hin zur Ermordung.

Am 26.06.2023, um 17:00 Uhr wird die Ausstellung im Sitzungssaal des Rathauses offiziell von Bürgermeister Westerburg im Beisein von Landrat Markus Ramers, sowie der Ausstellungsverantwortlichen Heike Pütz, Leiterin des Kreisarchivs Euskirchen, eröffnet.

Die Eröffnungsveranstaltung wird von einem Vortrag des Lokalhistorikers Franz Albert Heinen ergänzt, in dem er von den unvorstellbaren Verhältnissen sowjetischer Zwangsarbeiter in Hellenthal berichten wird.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Kostenfreie Besichtigung vom 27.06. bis 18.08.2023