Stellv. Leitung für das Interkommunale Archiv des Südkreises Euskirchen (m/w/d) gesucht

Die Stadt Schleiden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Leitung für das Interkommunale Archiv des Südkreises Euskirchen (m/w/d) in Vollzeit (ggfls. Teilzeit).

Die Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim und die Stadt Schleiden (insg. 52.900 Einwohner) planen zum 1. Januar 2024 eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Archiv. Ziel ist die Professionalisierung der Kommunalarchive in allen Kernaufgaben des Archivwesens. Durch die archivfachliche Betreuung soll die Funktionsfähigkeit der Archive gewährleistet und dem stetigen Wandel in der Archivarbeit begegnet werden. Dabei sollen die Archive in die komplexe Aufgabe der digitalen Transformation der Verwaltung integriert sowie eine digitale Langzeitarchivierung eingeführt werden.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst insbesondere

• Mitwirkung im Leitungsteam am Aufbau und der strategischen Weiterentwicklung des interkommunalen Archivs des Südkreises Euskirchen
  • Koordinierung und Anleitung von Verwaltungsfachkräften in den jeweiligen Kommunen sowie Mitwirkung bei der Schulung und Weiterbildung
  • Durchführung von Projekten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der historischen Bildung (Ausstellungen, Publikationen, Vorträge, Führungen, Schüler- und Erwachsenenbildung etc.)
  • Mitwirkung an der Einführung eines digitalen Langzeitarchives sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von IT-Konzepten zur Speicherung und Langzeitsicherung digitaler Unterlagen
  • Selbstständige Beratung, Vorbereitung und Durchführung von Übernahmen analoger und digitaler Unterlagen von amtlichen und nichtamtlichen Registraturbildnern
  • Mitarbeit bei der Konzipierung von Erschließungsstrategien sowie selbstständige Ordnung und Verzeichnung von Archivgut, Erarbeitung einer Tektonik für den Archivverbund
  • Unterstützung bei der Organisation der Bestanderhaltungsmaßnahmen sowie der magazintechnischen Arbeiten (u.a. Erarbeitung von Raumkonzepten)
  • Mitwirkung bei der Konzipierung und Führung der einzelnen kommunalen Zwischenarchive

Ihr Anforderungsprofil

• Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau (B.A.) der Fachrichtung Archivwissenschaften oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv mit mehrjähriger Berufserfahrung vorzugsweise in einem Kommunalarchiv oder gleichwertige bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Führerschein Klasse B mit der Bereitschaft zum Führen eines privaten Kraftfahrzeuges sowie zur Durchführung regelmäßiger Dienstreisen
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse im Umgang mit archivischen Fachanwendungen sowie der für die Aufgabenbearbeitung relevanten Rechtsgrundlagen
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie historischer Bildungsarbeit ist wünschenswert
  • Erfahrung im Bereich digitale Archivierung ist wünschenswert
  • Ein gutes Zeitmanagement sowie Durchsetzungsvermögen und Reflexivität sind von Vorteil

• Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD-V
  • Angebote zur Gesundheitsprävention
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Im Rahmen der tariflichen Regelungen eine Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem TVöD-V. Die Eingruppierung kann bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 10 TVöD erfolgen.

Die Stadt Schleiden fördert die berufliche Entwicklung von Frauen im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes. Sie begrüßt es daher, wenn sich Frauen durch diese Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Personen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 22. Januar 2024 an Stadt Schleiden, Der Bürgermeister, Blankenheimer Straße 2, 53937 Schleiden oder per E-Mail an andrea.tegischer@schleiden.de.  Bitte beachten Sie hierzu die  veröffentlichten Hinweise zur sicheren Datenübermittlung. Darüber hinaus steht zur Übermittlung von Bewerbungsunterlagen auch die Versendung per De-Mail unter info@schleiden.de-mail.de offen.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Elsen unter der Rufnummer 02445 89-105 sowie zu archivfachlichen Fragen Frau Gutmann unter 02445 89-142 gerne zur Verfügung.

Aufgrund der Informationspflicht gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird auf die Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbermanagement verwiesen.