Stabübergabe Vorsitz Kommunaler Nationalparkausschuss an Hellenthaler Bürgermeister

Schleiden, 5. Mai 2023. Die Nationalparkgremien tagten diese Woche in der Grenzlandhalle in Hellenthal. Turnusmäßig nach zwei Jahren übergab Bürgermeister Jochen Weiler aus der Nationalparkstadt Heimbach den Vorsitz des Kommunalen Nationalparkausschusses für die nächsten zwei Jahre an Rudolf Westerburg, den Bürgermeister der Nationalpark-Gemeinde Hellenthal.

Der Kommunale Nationalparkausschuss und die Nationalpark-Arbeitsgruppe beraten die Verwaltung bei allen grundlegenden Planungen und Maßnahmen im Nationalpark. Über ihre gewählten bzw. benannten Vertreter*innen garantieren diese Gremien die Beteiligung der regionalen Bevölkerung.

Im Kommunalen Nationalparkausschuss sind das Kölner Regierungspräsidium, die Landräte der beteiligten Kreise Städteregion Aachen, Düren und Euskirchen, die Bürgermeister*innen der Nationalparkstädte Heimbach, Mechernich, Monschau, Nideggen, Schleiden und der Nationalpark-Gemeinden Hellenthal, Hürtgenwald, Kall, Simmerath sowie der Vorstandsvorsitzende des Wasserverbandes Eifel-Rur vereint. Daneben gibt es die Nationalpark-Arbeitsgruppe, die zusätzlich Vertretungen aus insgesamt 30 Behörden, Verbänden, Institutionen und relevanten Gruppen beinhaltet. Zu jagdlichen Themen erweitert sich die Arbeitsgruppe um Vertretungen von elf weiteren Institutionen.

Neben dem turnusmäßigen Wechsel im Vorsitz standen bei der Sitzung in Hellenthal der neue Plan zur Ausübung der Jagd von 2023 bis 2025, Maßnahmen bei Borkenkäferbefall zum Schutz angrenzender Wirtschaftswälder, anstehende Waldentwicklungsmaßnahmen, Rückbau nicht mehr benötigter Wirtschaftswege, vorbeugender Brandschutz im Nationalpark sowie Informationen zum digitalen Besuchermanagement auf der Tagesordnung.

Annette Simantke
Wald und Holz NRW