Kunsttherapeutische Angebote der IPSU

final_Logo_IPSU-23

Nagelneue kunsttherapeutische Angebote der IPSU 

Gemünd. Müdigkeit, Erschöpfung, Alltagsstress und Sorgen, leidet man hierunter, können viele Bereiche des Lebens kaum mehr richtig genossen werden. Wer diese Probleme kennt, kann sie jetzt im Zuge unterschiedlicher Gruppenangebote und Webinare an der Kölner Straße 10 gezielt angehen. Grund: Die Interkommunale Psychosoziale Unterstützung (IPSU) bietet von Mitte April bis Anfang Juni 2024 entsprechende kostenfreie Programme an. 

Gerade nach einschneidenden Erlebnissen, wie beispielsweise die Flutkatastrophe vom Juli 2021, können auch noch einige Zeit später Dinge aus dem eigenen Leben regelrecht wieder hochgespült werden, die man längst verarbeitet glaubte.

Für Menschen aus den Kommunen Schleiden, Hellenthal und Kall, die kaum mehr den belastenden Gedanken in ihrem Kopf entfliehen können oder die sich einfach abgekämpft fühlen, bietet die IPSU ein neues Angebot unter dem Titel “Entspannung und Selbstfürsorge“. Kunsttherapeutin Miriam Ponten will die Symptome nun auch mittels kreativ-therapeutischer Methoden im Rahmen von Entspannungs- Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen sowie Meditationen und Imaginationen lindern.

Im Zentrum des Angebots steht dabei die Frage, „Wie kann ich mich entspannen und Gutes für mich tun“. Vermittelt werden dann Methoden, die ermöglichen, aus dem Kopf hinaus und in den Körper hineinzukommen. Dabei setzt Expertin Ponten auf Meditationen und Fantasiereisen. Außerdem wird meditatives Malen praktiziert. Für die Termine am 25.4. sowie am 6.6.2024, jeweils von 10.00 – 11.00 Uhr, kann man sich bis zu sieben Tage vor dem jeweiligen Startzeitpunkt unter der Mail-Adresse miriam.ponten@malteser.org anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Darüber hinaus sollen Webinare, die den Umgang mit Stress erleichtern, bereits ab dem 11.4.2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr online angeboten werden. Im Zuge von Impulsen und Feedback auf Fragen wird sich den jeweiligen Themen dann mittels Achtsamkeitsübungen und kunsttherapeutischen Methoden genähert, um die eigene Lebensqualität bei Überlastung durch Stress endlich wieder zu verbessern. Eine Anmeldung ist auch hier per Mail an Frau Ponten oder über die Rufnummer 02444 9129746 möglich.

Am 16.5.2024 widmet sich die Kunsttherapeutin dem Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen. Bei einem Webinar werden die Themen, traurige Gedanken sowie das Gefühl der Gefühllosigkeit in den Blick genommen und Wege aufgezeigt, die wieder daraus hinausführen können. Auch hier ist eine vorherige telefonische Anmeldung oder per Mail bis zu sieben Tage vor dem Webinar-Termin erforderlich.

Alle Angebote sind nach Absprache auch für betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen der drei Kommunen möglich. Infos unter ipsu@malteser.org

 

scroll-to-top-icon