Projekt "Gemeinsam für unsere Streuobstwiesen"

IMG_3445

Die Hauptschule Hellenthal nimmt in Kooperation mit den Projektpartnern Gemeinde Hellenthal und dem Seniorenpark Carpe Diem am Projekt "Gemeinsam für unsere Streuobstwiesen" teil. Das Projekt wird vom Landschaftsverband Rheinland LVR gefördert und von der Biologischen Station im Kreis Euskirchen umgesetzt.

Durch die Teilnahme der Hauptschule Hellenthal am Projektmodul "Patenschule für Streuobstwiesen" hat die Schule als Symbol für die Patenschaft drei junge Obstbäume erhalten, die gemeinsam mit der Biologischen Station und der fachkundigen Anleitung eines Obstbaumwartes gepflegt werden.

Zudem wird eine weitere Streuobstwiese auf dem alten Friedhof als außerschulischer Lernort genutzt. Verschiedene Themen rund um die Streuobstwiese werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen in den Unterricht eingebaut. Wo möglich werden auch die Bewohner des Seniorenparks Carpe Diem an den Aktivitäten beteiligt.

Die Vereinbarung zwischen der Biologischen Station, der Hauptschule Hellenthal und den beiden Projektpartnern wurde im Rahmen einer kleinen Feier am 19.06.2023 von allen Beteiligten unterzeichnet.
Durch diese Vereinbarung verpflichten sich die Hauptschule Hellenthal gemeinsam mit den Projektpartnern Gemeinde Hellenthal und dem Seniorenpark Carpe Diem auch nach Ablauf der Projektförderung bei der Pflege und Bewirtschaftung der Patenbäume sowie der Streuobstwiese zu deren Erhalt dauerhaft mitzuwirken.

Die Kinder der Hauptschule berichteten den Bewohnern im Rahmen der Feierlichkeit, welche Dinge Sie bereits gelernt haben und erklärten, wie Sie die Obstbäume bisher gepflegt, geschnitten und gedüngt haben. Zudem haben sie viel über die Ökologie der Streuobstwiese erfahren.

Im Anschluss bastelten die Kinder der Hauptschule Hellenthal gemeinsam mit den Bewohnern des Seniorenparks Carpe Diem Nisthilfen für Wildbienen und Ohrwurmhäuser. Der Ohrwurm, auch "Ohrenkriecher" oder "Ohrenkneifer" genannt, erweist sich als nützlicher Helfer gegen Blattläuse, Gespinstmotten und vieles mehr.

Die Kooperation und die Pflege von Streuobstwiese und Patenbäumen wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.