Narzissenblüte im Oleftal

Nicht mehr lange und die wildwachsende Narzisse reckt sich millionenfach der Sonne entgegen und verwandelt die Wiesen im oberen Oleftal in gelbe Blütenteppiche.

Bei einem gemeinsamen Pressetermin mit der Gemeinde Büllingen stellten die beiden Bürgermeister die diesjährigen Neuerungen im Bereich der Narzissen vor. 

Flyer zur Narzissenblüte

Zur Narzissenblüte wurde durch die Hellenthaler Tourist-Information ein neuer Flyer erstellt. Dieser enthält alle wichtigen Infos zu den wildwachsenden Narzissen und zu den beiden Rundwanderwegen. 

Narzissenfest 

Das Programm zum diesjährigen Narzissenfest wurde vorgestellt, welches am 21. April 2024 zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Parkplatz "Hollerather Knie" stattfindet. Ein Highligt in diesem Jahr sind wieder die Erzählstationen entlang der beiden Wanderwege. Weitere Informationen zum Fest finden Sie hier. 

Geführte Wanderungen zu den Narzissen 

Gemeinsam mit Peter Gieseler vom deutsch- belgischen Naturpark berichteten die beiden Bürgermeister von den neuen Buchungsmöglichkeiten der geführten Wanderungen. Die Wanderungen können seit diesem Jahr online über www.hellenthal.de gebucht werden. Die Termine und weitere Informationen zu den geführten Wanderungen finden Sie hier.

Neue Beschilderung der beiden Rundwanderwege 

In Zusammenarbeit mit der belgischen Forstverwaltung wurden die beiden Narzissenwanderwege "rote Route" (5,8 km) und die "gelb Route" (6,7 km) neu ausgeschildert. Der ein oder andere alte Trampelpfad verleitet dazu, die Narzissenwiese zu betreten. Durch die neue Beschilderung soll dies verhindert werden, um diese einzigartige Pflanzenwelt zu schützen. 

scroll-to-top-icon