Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2024

Logo_Kreis_Euskirchen

In der Vergangenheit haben die Dörfer im Kreis Euskirchen mit beachtlichen Erfolgen am Kreis- und Landeswettbewerb teilgenommen. Im Jahr 2020 haben trotz der Pandemie 52 Orte auf Kreisebene teilgenommen. Von diesen nahmen drei Dörfer am Landeswettbewerb teil. Dabei wurden Billig, Freilin-gen und Schweinheim mit Silbermedaillen und z.T. mit Sonderpreisen aus-gezeichnet.

Sie haben Interesse, beim nächsten Wettbewerb dabei zu ein?
In Vorbereitung auf den Wettbewerb 2024 wird voraussichtlich am 22.01.2024 ein Informationsabend stattfinden, in dem die Bewertungskrite-rien der Ausschreibung des Landes und für den Kreis Euskirchen vorgestellt und wertvolle Tipps für die Präsentation Ihrer Dörfer gegeben werden. Die Ausschreibung des Wettbewerbs auf Landesebene ist für Oktober angekün-digt. Nach bisherigen Informationen sollen die Kriterien gegenüber dem letzten Wettbewerb allenfalls geringfügig geändert werden.

Ausrichter für den Wettbewerb ist der Kreisverband der Gartenbau- und Verschönerungsvereine Euskirchen e.V., die Organisation liegt beim Team Kreisentwicklung und Planung des Kreises. Teilnahmeberechtigt sind Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Die Bereisung wird im Juni 2024 stattfinden.

Bereits im Vorfeld bietet der Kreis insbesondere kleinen Dörfern und / oder Dorfgemeinschaften, die erstmals bzw. nach längerer Pause wieder am Wettbewerb teilnehmen möchten oder bislang noch nicht zu den Gold- o-der Silberdörfern gehörten, zur Unterstützung kleine Dorfwerkstätten unter Moderation des Kreises an. In diesen Terminen soll gemeinsam mit den Dorf-gemeinschaften erarbeitet werden, was sich hinter den Bewertungskriterien verbirgt und wie die Dörfer in den verschiedenen Bereichen aufgestellt sind. Oft sind es nämlich die kleinen und im Dorf selbstverständlichen Dinge, die ein Dorf ausmachen, die aber im Wettbewerb häufig nicht vorgestellt wer-den, weil sie gar nicht bewusst als Besonderheit wahrgenommen werden.

Bei Interesse melden sie sich gerne unter Tel: 02251/15 182 oder per Email heike.schmitz@kreis-euskirchen.de

Wichtige und aktualisierte Informationen zum Wettbewerb (Ausschreibung, Checkliste mit Erläuterungen und hinweisen, Anmeldebögen) werden auf der Homepage des Kreises zur Verfügung gestellt, sobald die Ausschrei-bung des Landes vorliegt. Gerne kann ich Ihnen vorab bereits das Informa-tionsmaterial (z.B. eine Checkliste mit Hinweisen zum Wettbewerb oder den Anmeldebogen) zum letzten Wettbewerb zusenden.

Sie möchten die weiteren Informationen zum Wettbewerb direkt erhalten? Dann senden Sie mir, sofern noch nicht geschehen, eine kurze Mail, damit ich Ihre Adresse in den Verteiler zum Dorfwettbewerb aufnehmen kann. An-derenfalls erfolgt die Information über die Ihre Kommune.

Sie haben bereits an früheren Wettbewerben teilgenommen? Falls Sie Ver-besserungsvorschläge oder Ideen zum Wettbewerb haben, teilen Sie mir diese gerne mit.