Jetzt Online Mitmachen - Klimaanpassungsstrategie für das Rheinische Revier

23-03-28_Bild_Kommunen_quadrat

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Das bedeutet für viele von uns viel Zeit im Freien. Wichtig ist dabei natürlich, dass das Wetter mitspielt: Bitte warm genug zum Eisessen, aber nicht so heiß, dass uns die Süßigkeit zwischen den Fingern zerläuft. Oft genug kommt es jedoch vor, dass uns der Klimawandel einen Strich durch die Rechnung macht: eine Hitzewelle mit plötzlich 40 Grad im Schatten, Dürre oder sogar kleinere Wirbelstürme. Tendenz dieser Wetterextreme: steigend.

Umso wichtiger ist es, jetzt etwas für eine nachhaltige Klimaanpassung zu tun. Daher entwickelt die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit den Büros CLIMATICON, K.Plan und Rebel zusammen eine Klimaanpassungsstrategie für das Rheinische Revier.

Ihre Erfahrungen und Ideen sind dabei zentral!

Um die Orte zu erfassen, die von Extremwetterereignissen betroffene sind, hat die Zukunftsagentur die Klimamap online gestellt. Diese interaktive Karte des Rheinischen Reviers können Sie aktiv mitgestalten. Tragen Sie die Orte, die Ihnen aufgefallen sind oder die Sie besonders gut kennen ein und benennen Sie das Klimaproblem. Gerne können Sie auch Anregungen, Bedenken und Vorschläge im Hinblick auf den Klimawandel und die nachhaltige Klimaanpassung eintragen. Das funktioniert natürlich anonym und ohne Anmeldung.

Hier können Sie mitmachen:https://rr.klimamap.de/