Heimatpreis wird an Ortgruppen der Eifelvereine verliehen

Tourismus
Heimatpreis_2023_Eifelverein_Ortsgruppen

Bürgermeister Rudolf Westerburg hatte die Ehre, den vom Land NRW geförderten Heimatpreis an die Ortgruppen der Eifelvereine im Gemeindegebiet Hellenthal (Ortsgruppen Blumenthal, Hellenthal, Losheim, Reifferscheid und Udenbreth) zu verleihen.

Im Frühjahr 2023 erfolgte ein Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hellenthal, wobei darum gebeten wurde, entsprechende Vereine, Organisationen oder auch Privatpersonen vorzuschlagen, welche als Preisträger für die Auslobung des  Heimatpreises in Frage kommen. Im Vorfeld hatte der Rat der Gemeinde Hellenthal entsprechende Preiskriterien festgelegt, wonach eine Preisverleihung für lokales Engagement im Bereich der Heimat- bzw. Traditions-  und Brauchtumspflege vergeben werden sollte.

Nacht Sichtung und Auswertung der eingegangenen Bewerbungen wurden dann vom Rat der Gemeinde Hellenthal die Ortgruppen der Eifelvereine im Gemeindegebiet Hellenthal als Preisträger im Jahr 2023 bestimmt.

Die Auslobung des Heimatpreises wird vom Land Nordrhein-Westfalen in Anerkennung des geleisteten Engagements mit einer Dotierung in Höhe von 5.000,00 € verbunden. Diesen Betrag durfte der Bürgermeister in Form der Übergabe eines symbolischen Schecks den Verantwortlichen der Ortsgruppen überreichen.

Ein ausführlicher Bericht über die Arbeit und das Engagement der Ortsgruppen wird in der Dezemberausgabe der BürgerInfo veröffentlicht.

Wir gratulieren ganz herzlich!