Gesund, fair und lokal : Mit frischen Lebensmitteln aus der Eifel durchs ganze Jahr

Sie haben Lust auf lokale, saisonale und ökologische Lebensmittel aus der Eifel? Sie möchten unsere Bäuerinnen und Bauern aus der Region unterstützen? Unsere Natur und Umweltschutz liegen Ihnen am Herzen? Dann melden Sie sich bei der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) Kollektiv Wolkenborn. Die Planung der nächsten Anbausaison von April 2023 bis April 2024 läuft und es sind noch Plätze in der Erntegemeinschaft frei.

Neben frischem Gemüse können die Mitglieder auch Obst von Streuobstwiesen, Eier, Kartoffeln, Honig, verschiedene Fleischsorten, Mehl, Getreide, Kräuter und Gewürzöle wählen. „Wir zahlen je nach Ernte-Paket einen festen monatlichen Betrag und erhalten dafür einmal in der Woche unsere gesunden, fairen Produkte. Die Mitglieder legen sich für ein Erntejahr, in dem der Betrag nicht steigt, fest. Das bedeutet Planungssicherheit auch für die Bäuerinnen und Bauern in einer von Krisen geprägten Zeit“, erklärt Solawi-Initiatorin und Vorstandsmitglied Romy Linden.

Herzstück der Solawi ist der Gemüseanbau. Die beiden Gärtner Keven Braun und Fabian Hacken bauen das Gemüse nach einer besonders schonenden und nachhaltigen Methode an (Markt Gärtnerei). „Das bedeutet viel Handarbeit, kein Einsatz von Dünger oder großen Maschinen, wenig Platzverbrauch, dichte Pflanzabstände, wenig Wasserverbrauch, aber eben auch viel Gemüse in Bezug auf die Fläche“, erklären die beiden leidenschaftlich engagierten Gärtner.

Die leckeren und besonders frischen Lebensmittel holen die Mitglieder der Erntegemeinschaft mittwochs in Nettersheim, Hellenthal-Wittscheid, Steffeln-Lehnerath oder Ormont ab. Sie haben sich in Fahrgemeinschaften organisiert, damit Wege gespart werden.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt und teilhaben will an einer Landwirtschaft mit Zukunft findet hier schnellen Kontakt post@kollektiv-wolkenborn.de, und weitere Infos zur Genossenschaft, zu Kosten, Kooperationen und Produkten gibt es auf der Website www.kollektiv-wolkenborn.de.

Fahrer gesucht für den Transport der Gemüsekisten

Das Kollektiv Wolkenborn  sucht eine oder mehrere Personen, die: Jeden Mittwoch die Gemüsekisten und die anderen Produkte, zwischen den beiden Depots Nettersheim und Steffeln/Ormont hin und her fährt. Zeitaufwand beträgt ca. 3 Stunden.  15-18 Uhr

Im Idealfall sollte die Person ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung haben einen kleinen Anhänger fahren dürfen.  Alternativ wäre auch ein kleiner Transporter möglich.

Die Genossenschaft übernimmt die anfallenden Kosten für Benzin und Verschleiß in Form einer Kostenpauschale.

Interessierte können sich gerne beim Kollektiv Wolkenborn melden:

post@kollektiv-wolkenborn.de

www.kollektiv-wolkenborn.de