Gestern war TaxiBusPlus, heute kommt MiKE

Gestern_war_TaxiBusPlus__heute_kommt_MiKE

Nach nun über 20 Jahren im Einsatz erhält der TaxiBusPlus ein neues Image zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023: Neuer Name, neues Logo und neues Design sollen das wichtige Mobilitäts-angebot im Kreis Euskirchen den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.

MiKE steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“ und ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs im Kreis Euskirchen. Im neuen Namen steckt die regionale Verbundenheit und im Angebot eine Vielzahl an Linien mit regulären und teilweise virtuellen Haltestellen in unserem Kreis. Die Änderung ist das Resultat einer Marketingkampagne, die die Bekanntheit des komfortablen Angebotes ankurbeln und neue Fahrgäste ansprechen soll. Auch das neue Logo im zeitgemäßen Design soll dies unterstützen: Ausgangspunkt ist ein großes „M“, welches bildlich für eine kurvige Straße steht. Ergänzt durch ein Auto steht es für die Mobilität im Kreis per Bedarfsverkehr.

Bei MiKE handelt es sich um Fahrten in Ergänzung zum Busverkehr, die auf bestimmten Linien und zu ausgewählten Zeiten angeboten werden. Hierdurch bestehen in fast allen Ortsteilen im Kreis Euskirchen stündliche Fahrmöglichkeiten. Die MiKE-Fahrten werden mit einem Fahrzeug (PKW oder Kleinbus) eines von der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und dem Kreis Euskirchen beauftragten Taxiunternehmens durchgeführt. Das Beste: Er fährt Sie von der Haltestelle bis zur gewünschten „Haustür“ im Umkreis der Zielhaltestelle. Damit MiKE Sie zur Fahrplanzeit an der Haltestelle abholt, muss er mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt telefonisch unter 02441/99 45 45 45 oder online unter www.rvk.de vorbestellt werden.

Und zusätzlich mit MiKE kommt auch eine ganz besondere tarifliche Neuerung: Ab dem 01.01.2024 entfällt der Zuschlag in Höhe von 1,20 € für Erwachsene bzw. 0,50 € für Kinder! Dann kostet eine MiKE-Fahrt so viel wie eine normale Busfahrt. Abokunden und Inhaber eines Deutschlandtickets können so beispielsweise ohne weitere Zusatzkosten mit MiKE fahren.

Sie wollen MiKE ausprobieren und damit fahren? Auf folgenden Strecken ist MiKE in der Gemeinde Hellenthal für Sie buchbar:

Linie 837: Hellenthal – Blumenthal – Dommersbach – Kammerwald – Reifferscheid – Wiesen – Zingscheid – Manscheid – Bungenberg – Winten – Heiden – Unterschömbach – Oberschömbach – Kreuzberg – Hecken – Paulushof

Linie 838: Hellenthal – Blumenthal – Dommersbach – Kammerwald – Reifferscheid – Dickerscheid – Oberreifferscheid – Hahnenberg – Wahld – Hescheld – Sieberath – Kradenhövel – Unterwolfert – Unterdalmerscheid – Oberdalmerscheid – Oberwolfert – Wittscheid – Rescheid – Giescheid – Schwalenbach – Kamberg – Schnorrenberg – Neuhaus

Linie 839: Hellenthal – Hollerath – Ramscheid – Miescheid – Udenbreth – Losheimergraben – Losheim – Kehr

Linie 879: Wildgehege – Hellenthal – Blumenthal – Ingersberg – Eichen – Felser – Wollenberg

Linie 885: Manscheid – Wildenburg – Krekel – Sistig – Sötenich – Kall

Die genauen Fahrpläne mit allen Haltestellen und Zeiten finden Sie online unter www.rvk.de oder als Minifahrplan in Ihrem Rathaus. Weitere Informationen zu MiKE erhalten Sie ebenfalls online unter www.rvk.de/mike. Einen Flyer mit den wesentlichen Informationen können Sie im Rathaus oder in der Kreisverwaltung Euskirchen erhalten.