Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesucht

Logo_Kreis_Euskirchen

Jugendamt des Kreises sucht Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Einladung zur Informationsveranstaltung

Die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten bilden eine spezifische Zielgruppe innerhalb der Jugendhilfe. Hierbei handelt es sich überwiegend um junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die alleine ohne weitere Angehörige in Deutschland ankommen und zuerst in die Obhut des zuständigen Jugendamtes genommen werden.

Die Anzahl der ankommenden Minderjährigen erhöht sich seit diesem Sommer wieder deutlich. Deshalb sucht das Jugendamt des Kreises wieder Gastfamilien, die diese Minderjährigen als Pflegekinder bei sich aufnehmen und betreuen können. Angesprochen sind auch Familien, die vielleicht selbst eine Migrationserfahrung haben.

Als Gastfamilien bieten Sie den minderjährigen Flüchtlingen in dieser Zeit der Orientierung eine Bleibe in ihrer Familie, begleiten und unterstützen die Jugendlichen in ihrem neuen Alltag. Hierzu gehört vor allem, den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Sicherheit und Unterstützung durch feste und verlässliche Beziehung in Ihrem familiären Umfeld zu geben. Die Gastfamilien werden bei dieser Aufgabe finanziell und pädagogisch unterstützt.

Gesucht werden auch ehrenamtliche Vormünder, die mit Hilfe des Jugendamtes Flüchtlinge oder auch andere Kinder persönlich unterstützen möchten. Hierzu gehört im Besonderen auch der Aufbau einer persönlichen Beziehung, um den Kindern als Vertrauensperson zur Seite zu stehen.

Alle Familien, Bürgerinnen und Bürger, die sich in den genannten Feldern engagieren wollen, sind herzlich eingeladen, am 18.10.2023, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Gerne können Sie sich interessierte Familien auch per E-Mail jugendamt@kreis-euskirchen.de melden, eine kurzfristige Rückmeldung wird zugesagt.