Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung

Stefan_Koerber_AdobeStock_44908583

Die Gemeinde Hellenthal unterstützt die Aufwertung von Dach- und Fassadenflächen in Bezug auf die ökologische Qualität im Gemeindegebiet. Daher gewährt die Gemeinde Hellenthal ab Mai eine Zuwendung für Dach- und Fassadenbegrünungen.

Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz für Dach- und Fassadenbegrünungen zu schaffen, um einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas zu leisten.

Sommerliche Hitzebelastungen sollen verringert, die Staubbelastung verbessert und die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.

Durch die zentrale Zwischenspeicherung von Regenwasser auf Dächern soll außerdem ein Beitrag zur Entlastung der Kanalisation geleistet werden.

Gefördert wird die fachgerechte Anlage von Dach- und Fassadenbegrünungen in Wohn- und Gewerbegebiet, Vereinsgebäuden sowohl bei Neubauten als auch bei Nachrüstung vorhandener Dächer und die extensive Begrünung von Fassaden.

Der Zuschuss beträgt 25 % der als förderungsfähig anerkannten Kosten der Anlage, jedoch pro Dach-/Fassadenfläche höchstens jeweils 1.500,00 €.

Eine geförderte Anlage muss mindestens 10 Jahre instandgehalten werden.

Die Förderung erfolgt nach der  „Richtlinie zur Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung vom 15.03.2023 in der Gemeinde Hellenthal“.

Bei einer funktionstüchtig begrünten Dachfläche wird die Niederschlagswassergebühr für diese Fläche um 50 % reduziert.

Ansprechpartner bei der Gemeinde Hellenthal:

Marie Hanf

mhanf@hellenthal.de