Kampagne: „Fair op jöck“

Rücksichtsvoller Umgang in der Natur und freundliches miteinander auf den Rad- und Wanderwegen

Die Nordeifel ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende und Aktivurlauber:innen. Das landschaftliche Potenzial bieten ideale Voraussetzungen zum aktiven Entdecken und Bewegen in der freien Natur. Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala stehen dabei die Aktivitäten Wandern und Radfahren.

Die Land- und Forstwirtschaft stellt dafür mit Waldflächen, Wegen und Parkplätzen eine komfortable Infrastruktur bereit, die ein angenehmes Vergnügen in der Natur bereitet. Stets führen die Wege über Flächen und Grundstücke von Dritten, die ihre angrenzenden Wälder und Felder größtenteils auch bewirtschaften.

Während die aktiven Naturgenießer:innen auf den Rad- und Wanderwegen einen attraktiven Ausgleich zu einem häufig stressigen Alltag erfahren, sind die Natur und im Speziellen die Wälder dem Outdoorboom ungeschützt ausgesetzt. Um die Natur dauerhaft und damit nachhaltig genießen zu können, ist es wichtig und daher oberste Priorität, auf sie zu achten und rücksichtsvoll im Gelände zu sein. Gleichzeitig gilt es, sich respektvoll im Umgang mit anderen Naturgenießer:innen bzw. gegenüber dem Eigentum von Dritten zu verhalten.

Aus diesem Grund hat die Nordeifel Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Kreis Euskirchen sowie den Städten und Gemeinden die Kampagne „Fair op jöck“ ins Leben gerufen. In diesem Zusammenhang wurden mit Vertreter:innen von Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz zehn einfache Spielregeln festgelegt.

1. Bleiben Sie auf den markierten Rad- und Wanderwegen
  2. Suchen Sie ein freundliches Miteinander mit anderen Naturliebhaber:innen
  3. Beachten Sie Absperrungen und Anweisungen Dritter
  4. Gewähren Sie forst- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen Vorrang
  5. Beachten Sie das Betretungsverbot für forst- und jagdliche Einrichtungen (z.B. Holzstapel und Hochsitze)
  6. Schonen und schützen Sie Pflanzen und Tiere
  7. Führen Sie Hunde nur auf den Wegen und an der Leine
  8. Hinterlassen Sie keine Spuren
  9. Verhalten Sie sich vorausschauend
  10. Meiden Sie den Wald bei Gewitter, Sturm und bei Dunkelheit

Die Kampagne „Fair op Jöck“ richtet sich sowohl an Bürger:innen als auch an Gäste und animiert dazu, die Naturschutzregeln zu achten und respektvoll gegenüber Mensch und Natur unterwegs zu sein.

Um die Naturgenießer:innen auf die Kampagne „Fair op jöck“ aufmerksam zu machen, wurden Plaketten mit dem eigens entwickelten Logo und dem QR-Code zur Homepage www.fairopjoeck.de an neuralgischen Stellen auf den Rad- und Wanderwegen sowie dem Mountain-Bike-Netz angebracht.

Nordeifel Tourismus GmbH

Bahnhofstr. 13