Erste Ausfahrt der neuen Gruppe im Netzwerk an Urft und Olef

E-Bike-Touren mit geselligem Zwischenstopp

Das Durchstarten hat sich gelohnt – bei der neuen E-Bike-Gruppe im Netzwerk von Urft und Olef ist das sogar wörtlich zu nehmen. Nicht weniger als 14 gleichgesinnte Menschen haben sich in ihr zusammengefunden, um künftig jeden Donnerstag auf Tour zu gehen.

Begegnet sind sie sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung, zu der das Netzwerk an Urft und Olef  Menschen ab 55plus unter dem Motto „miteinander – füreinander“ ins Evangelische Gemeindehaus nach Kall eingeladen hatte. 

„Die Resonanz war sehr gut“, freute sich die Netzwerk-Koordinatorin Corinne Rasky, die nicht weniger als 50 Menschen begrüßen konnte, die sich über ihre Wünsche, Ideen, Fähigkeiten und Leidenschaften austauschen und gemeinsame Projekte entwickeln konnten. Und davon machten die Teilnehmer an diesem Nachmittag auch regen Gebrauch. Folge: Zu den bereits bestehenden Gruppen im Netzwerk kamen 16 (!) neue hinzu. Zu ihnen gehört auch die E-Bike-Gruppe, die sich jeden Donnerstag um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem   ehemaligen VR-Bank-Gebäude in Kall trifft, um von dort aus auf Tour zu gehen.

„Wir unternehmen sehr gerne Ausfahrten mit unseren E-Bikes und waren froh, bei der Auftaktveranstaltung gleichgesinnte Menschen kennenzulernen“, so Elke und Wolfgang Röhrig aus Kall. Das Ehepaar suchte dann auch für die erste Ausfahrt zwei Strecken aus, die sie zuvor abfuhren und dann den Teilnehmern vorschlugen. Einmal hatte man von Kall aus eine Tour um die Oleftalsperre über rund 47 Kilometer ausgesucht. Letztlich einigte man sich aber darauf, die rund 42 Kilometer von Kall aus über die Ahekapelle bei Engelgau, Forsthaus Mürel,  Blankenheimerdorf und zurück nach Kall unter die Räder zu nehmen. „In Nettersheim können wir dann einen kleinen Zwischenstopp einlegen“, schmunzelte Wolfgang Röhrig.
„Tatsächlich“, so Corinne Rasky, „wollen die Mitglieder dieser Gruppe, die sich übrigens über WhatsApp organisiert, bei ihren Touren auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen.“ Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Den Kontakt zur E-Bike-Gruppe kann Interessierte einfach und zwanglos über die Internetseite www.urftundolef.de herstellen. 
Momentan sind in der Gruppe 14 Teilnehmer vertreten. Mit Renate Linden, Heinz Jenniches, Uwe Baxmann, Alfons Schneider und dem Ehepaar Röhrig gingen sechs von ihnen gemeinsam auf die erste Ausfahrt. Die übrigen Teilnehmer waren teilweise durch die Urlaubszeit verhindert. „Mal schauen, wie sich das Ganze anlässt“, freute sich Uwe Baxmann auf die erste Ausfahrt. „Vielleicht sind später ja auch mal größere Touren möglich, wenn die Mitglieder das wollen.“

Corinne Rasky jedenfalls hatte für die Premiere einen Korb mit Leckereien mitgebracht, der in die Satteltaschen verstaut wurden und auf der Tour sicherlich gut geschmeckt haben. 

Die weiteren Gruppen, die sich neu bei der Auftaktveranstaltung „Das Netzwerk startet durch“ zusammengefunden haben, sind Boule, Reihum-Kochgruppe, Frauen-Gesprächskreis/ Philosophie-Gesprächskreis, Museums- und Konzertbesuche/Oper, Kinobesuche, Ausflüge, Tanz, Spielenachmittag, PC-Kurs/Handy-Kurs, Fotografieren, Wandern (mit und ohne Hund), Kreativ-Treff, Sprache/Konversation (Französisch, Englisch, Spanisch), Lesungen/Buchtreff, Singen und natürlich die E-Bike-Touren. 

Weitere Informationen gibt es bei der Netzwerkkoordinatorin Corinne Rasky unter Tel.: 0160-90952718 oder im Internet unter:
www.urftundolef.de
 

scroll-to-top-icon