Eröffnung des „SternenBlick“ in Udenbreth

Heute konnte der „SternenBlick“ am "Weißer Stein" in Udenbreth offiziell von Bürgermeister Rudolf Westerburg und Peter Gieseler vom Naturpark Nordeifel e.V. eröffnet werden. Der "SternenBlick" ist in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nordeifel e.V. im Rahmen des Projektes „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht“ entstanden.

Rund um den Nationalpark Eifel entstehen derzeit zehn „SternenBlicke“. Sie garantieren einen ungestörten Blick auf den Nachthimmel und helfen mit Informationen und spannenden Installationen die Faszination Nachthimmel in der "SternenLandschaft Eifel" selbst zu entdecken.

"SternenBlicke" findet man an besonders geeigneten Orten mit wenig Lichtverschmutzung zur Beobachtung des Nachthimmels. Sie sind einfach zu erreichen und ausgestattet für astronomische Entdeckungsreisen auf eigene Faust. Jeder SternenBlick ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte rund um den Schutz der natürlich dunklen Nacht.

In der Gemeinde Hellenthal eignet sich das Freizeitgebiet "Weißer Stein" am höchsten Punkt des linksrheinischen Rheinlands mit dem Aussichtsturm für eine Beobachtung des Nachthimmels besonders gut. Dort wird das Motto "Licht aus. Himmel an." perfekt umgesetzt und man kann bei guten Bedingungen die Milchstraße mit bloßem Auge sehen.

Es gibt in der Gemeinde bereits drei zertifizierte Sternengastgeber, die sich auf die Bedürfnisse der Nachtschwärmer eingestellt haben. Sie bieten z.B. ein Langschläfer-Frühstück an oder organisieren für ihre Gäste eine Sternenführung bei einem speziell ausgebildeten Landschaftsführer, den sogenannten "SternenGuides" welche Jung und Alt beeindruckende Einblicke in die Weiten des Kosmos und die nächtliche Tierwelt geben.

Weitere Infos zur Sternenlandschlaft Eifel und den Sternenführungen finden Sie hier: SternenLandschaft | Erlebnisregion Nationalpark Eifel (erlebnis-region.de)