Einladung zur Partizipatour 2024

Junge Menschen wissen selbst am besten, welche Themen ihnen wichtig sind. Sie können selbst ihre Meinung zu unterschiedlichsten Themen formulieren und ihre eigene Lebenswelt aktiv mitgestalten. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, Partizipationsräume zu schaffen: Etwa digital, analog, anlassbezogen oder in Gremien.

Mit der Partizipatour 2024 möchten die Organisatoren insgesamt fünf digitalen Treffen durch Input und Austausch mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Beteiligung junger Menschen gelingen kann und welche Methoden und Formate dafür geeignet sind. Die Fortbildungsreihe findet im Rahmen des Projektes Jugendpartizipation im Kreis Euskirchen – Stärkung der kommunalen Jugendbeteiligung und Vielfalt im ländlichen Raum“ statt und wird durch das Landesprogramm Gemeinsam MehrWert gefördert.

Die Organisatoren laden zu den ersten drei Terminen ein:

• Warum Beteiligung? Beteiligung kommunal implementieren am 30.01.2024
  • Attraktive analoge Formate der Beteiligung am 20.02.2024
  • Jugendbeteiligung digital am 27.02.2024

Die Termine finden jeweils von 17 Uhr bis 19 Uhr online über Zoom statt. Nach einer Inputphase stehen die Referent:innen für Rückfragen zur Verfügung. Es besteht zudem Raum für Erfahrungsaustausch und den transfer in die eigene Arbeit.

Sowohl die Teilnahme an einzelnen als auch mehreren der Termine ist möglich. Eingeladen sind Verteter:innen aus Politik und Verwaltung, der Jugendarbeit, Vertreter:innen der Jugendorganisationen der Parteien und Jugendverbandsarbeit, Jugendgremien und sowie alle weiteren jugendlichen und erwachsenen Interessierten. Wir freuen uns über die Weiterleitung der Einladung an potenziell interessierte Personen und Organisationen.

Anmeldung und Kosten:
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: Partizipatour 2024: Jugendbeteiligung attraktiv gestalten - Anmeldung mit Bookacamp.

Kurzentschlossene können sich zu den Treffen direkt über diesen Zoom-Link einwählen (der Link ist für alle Termine identisch): https://us02web.zoom.us/j/84326926465

So geht’s weiter:

Die Partizipatour geht im Frühjahr 2024 weiter. Die zwei geplanten Termine zu den Themen jugendgerechte Ansprache und Empowerment werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Rückfragen und Infos:

transfer e.V.