Drei neue Ladestationen für E-Bikes in Hellenthal, Reifferscheid und Udenbreth

Ladestation_Reifferscheid

Die Corona-Pandemie hat zu massiven wirtschaftlichen Verwerfungen und so zu einem erheblichen Rückgang der Steuereinnahmen insbesondere auch auf kommunaler Ebene geführt. In nahezu allen Kommunen standen dadurch bereits geplante und dringend notwendige Maßnahmen im Bereich „Klimaschutz“ auf der Kippe.

Die Landesregierung hat im vergangenen Jahr auf Grundlage eines Beschlusses des Landtags NRW Kompensationsmittel in Höhe von 40 Millionen Euro für kommunale Klimaschutzinvestitionen zur Verfügung gestellt.

Die Gemeinde Hellenthal hat aus diesen Kompensationsmitteln einen Betrag in Höhe von 78.335,52 € erhalten und konnte mit diesen Mitteln ein Förderprojekt umsetzen.

Aufgrund des sich im touristischen Bereich immer stärker werdenden E-Bike-Verkehrs hat sich die Verwaltung für eine Maßnahme der klimafreundlichen Mobilität entschieden, insbesondere für eine Maßnahme zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs (Radwegebau, Abstellanlagen, Lademöglichkeiten).

Hierzu wurde am 02.06.2022 ein entsprechender Fördermittelantrag für die Errichtung von insgesamt 3 Radunterständen/Abstellanlagen mit Ladestationen für E-Bikes, gestellt.

Mit Datum von 03.06.2022 wurde die Billigkeitsleistung in Form einer nicht rückzahlbaren Zuweisung durch die Bezirksregierung Arnsberg gewährt.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Hellenthal hat der Errichtung der drei Fahrradunterstände und der dazugehörigen Auftragsvergabe in seiner Sitzung am 20.09.2022 zugstimmt.

Die Verwaltung hat daraufhin den Auftrag zur Errichtung der drei Fahrradunterstände an folgenden Standorten vergeben:

• Rathaus Hellenthal
  • Burg Reifferscheid
  • Freizeit- und Sportanlage „Weißer Stein“ in Udenbreth

Die drei Fahrradunterstände wurden Ende 2022 errichtet. Für die Gemeinde verbleibt ein Eigenanteil in Höhe von ca. 3.000,00 € nach Abzug der Förderung.