Aufruf zur Bewerbung für die Verleihung des „Heimatpreises“ im Jahr 2024

In der Gemeinde Hellenthal wird bereits seit dem Jahr 2019 jährlich dazu aufgerufen, Vorschläge für die Verleihung des Heimatpreises an die Verwaltung zu adressieren. Die Verleihung des Heimatpreises ist mit der Übergabe eines Preisgeldes in Höhe von 5.000,00 € verbunden, welches vom Land Nordrhein-Westfalen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Durch die Verleihung des Heimatpreises soll ehrenamtliches Engagement gewürdigt und hervorgehoben werden. Der Heimatpreis wurde bislang an folgende Vereine vergeben:

• 2019 / Bürger- und Verschönerungsverein Oberreifferscheid
  • 2020 / Bürger- und Brauchtumsverein Wolfert
  • 2021 / Dorfgemeinschaft Giescheid
  • 2022 / Musikverein Hecken
  • 2023 / Ortsgruppen der Eifelvereine in der Gemeinde Hellenthal: Blumenthal, Hellenthal, Losheim, Reifferscheid und Udenbreth

Jetzt gilt es auch für das Jahr 2024 wieder einen geeigneten Preisträger zu finden.Dazu können ab sofort entsprechende Vorschläge und Bewerbungen zur Benennung von geeigneten Preisträgern an die Verwaltung adressiert werden.

Durch die politischen Gremien erfolgt eine Auswertung der eingegangenen Vorschläge und Bewerbungen sowie die Benennung eines Preisträgers, an den dann die offizielle Preisübergabe erfolgt.

Die Bewerbungskriterien wurden vom Rat der Gemeinde Hellenthal mit Ratsbeschluss festgelegt. Demnach können zur Verleihung des „Heimatpreises“ Vereine, Gruppierungen, Initiativen oder auch Einzelpersonen vorgeschlagen werden, die besonderes Engagement innerhalb der Gemeinde Hellenthal leisten, wobei das Engagement des Preisträgers zumindest einen Bezug zu einem der nachfolgend festgelegten Kriterien haben muss:

• Identität und Heimatbewusstsein fördern oder bewahren
  • Zusammenhalt stärken (auch grenzüberschreitend)
  • Heimat, Tradition oder Brauchtum erhalten oder erlebbar machen
  • Begeisterung schaffen für lokale oder historische Besonderheiten
  • Herausragende Verdienste für die Hellenthaler Heimat
  • Soziales und kulturelles Engagement

Bis zum 15.07.2024 können Vorschläge und Bewerbungen zur Verleihung des „Heimat-Preises“ und dem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von5.000,00 € unter Verwendung des  Vordrucks eingereicht werden:

Bewerbung zur Verleihung des "Heimat-Preis 2024"

Entsprechende Vorschläge werden ab sofort angenommen. Die Benennung des Preisträgers wird dann im kommenden Herbst erfolgen.

Info & Kontakt:
Wilfried Knips