Aufruf zur Bewerbung für die Verleihung des „Heimatpreises“ im Jahr 2023
Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit Runderlass vom 31.01.2023 die weitere Förderung von Preisgeldern für die Verleihung des Heimat-Preises für den Zeitraum 2023 bis 2027 beschlossen und möchte damit ehrenamtliches Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich der Gestaltung von Heimat würdigen und hervorheben.
Die Bewerbungskriterien wurden erstmals vom Rat der Gemeinde Hellenthal im Jahr 2019 festgelegt und bleiben auch bezogen auf den neuen Förderzeitraum 2023 bis 2027 unverändert. Demnach können zur Verleihung des „Heimatpreises“ Vereine, Gruppierungen, Initiativen oder auch Einzelpersonen vorgeschlagen werden, die besonderes Engagement innerhalb der Gemeinde Hellenthal leisten, wobei das Engagement des Preisträgers zumindest einen Bezug zu einem der nachfolgend festgelegten Kriterien haben muss:
- Identität und Heimatbewusstsein fördern oder bewahren
- Zusammenhalt stärken (auch grenzüberschreitend)
- Heimat, Tradition oder Brauchtum erhalten oder erlebbar machen
- Begeisterung schaffen für lokale oder historische Besonderheiten
- Herausragende Verdienste für die Hellenthaler Heimat
- Soziales und kulturelles Engagement
Seit 2019 wurde der Heimatpreis jährlich ausgelobt. Jetzt gilt es auch für das Jahr 2023 wieder einen geeigneten Preisträger zu finden.Dazu können ab sofort entsprechende Vorschläge und Bewerbungen zur Benennung von geeigneten Preisträgern an die Verwaltung adressiert werden.
Bis zum 15.07.2023 können Vorschläge und Bewerbungen zur Verleihung des „Heimat-Preises“ und dem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von5.000,00 € unter Verwendung des auf des folgenden Vordrucks eingereicht werden:
Entsprechende Vorschläge werden ab sofort angenommen. Die Benennung des Preisträgers wird dann im kommenden Herbst erfolgen.
Info & Kontakt:
Wilfried Knips
Tel.: 02482 / 85 110
E-Mail: wknips@hellenthal.de