Abschluss des ersten Integrationskurses in Hellenthal

Integrationskurs

Die Gemeinde Hellenthal betreut gemeinsam mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern eine Vielzahl von Flüchtlingen.

Viele Flüchtlinge besuchten nach der Flucht aus dem Heimatland einen ehrenamtlichen Sprachkurs. Nach diesem sprachlichen Einstieg benötigten die Geflüchteten einen offiziellen Sprachkurs, um ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbressern.

Im Sommer 2022 meldet sich die ehrenamtliche Helferin Fr. Gänsler-Thomas bei der Sprachkoordination des Integration Points im Jobcenter EU-aktiv. Viele der Flüchtlinge sind Kunden/innen des Jobcenters und mit dem beantragten Bürgergeld wird das Lernen und Leben in Deutschland finanziell unterstützt. Das Jobcenter koordiniert Integrationskurse mit den Sprachenschulen im Kreis Euskirchen, vornehmlich in den Städten Euskirchen, Mechernich und Kall. Aufgrund der Entfernung von Hellenthal aus, besteht für die in der Gemeinde Hellenthal lebenden Flüchtlinge wenig bis gar keine Möglichkeiten diese Integrationskurse zu besuchen.

Schnell wird ein gemeinsames Ziel gefunden: wir bringen einen offiziellen Sprachkurs nach Hellenthal!

Der Sprachkurs wird im Rahmen der BAMF-Förderung geplant. In Kooperation mit der Gemeinde Hellenthal und der TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG wird der „Integrationskurs“ mit zwei Dozentinnen am 24.10.2022 gestartet. Bei den Teilnehmern/innen handelt es sich vornehmlich um ukrainische Flüchtlinge aus Hellenthal u. einige aus der Stadt Schleiden.

Der Integrationskurs findet statt in der örtlichen Hauptschule mit insgesamt 22 überwiegend weiblichen Teilnehmern/innen. Fünf Teilnehmer/innen haben den Kurs wegen Umzugs vorzeitig abgebrochen.

Am 26. Mai 2023 haben somit 18 Teilnehmer/Innen die Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ mit dem Ziel B1 abgelegt. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Mit dem Abschlusstest „Leben in Deutschland“ wird der Kurs am 09.08.2023 beendet.

Ein zweiter Durchlauf eines Integrationskurses in Hellenthal wird für Mitte/Ende August 2023 geplant.