Aktuelle Stellenausschreibungen

Sachbearbeitung Ordnungsamt mit stellv. Fachbereichsleitung

Die Gemeinde Hellenthal stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Sachbearbeiter/in Ordnungsamt (m/w/d) mit stellvertretender Fachbereichsleitung

Beschäftigungsumfang: Vollzeitstelle

Vergütung: EG 10 bzw. A 11 LBesG NRW

im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses.

Persönliche Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des ersten Einstiegsamts, Fachrichtung nichttechnischer Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. zweite Angestelltenprüfung oder vergleichbare Studien- bzw. Ausbildungsgänge.
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen bezogen auf das vielseitige Aufgabenspektrum.
  • Bereitschaft zur Unterstützung des Ordnungsamtsleiters bei allen anfallenden Aufgaben im Bereich des Ordnungs- und Sozialamtes sowie die Wahrnehmung der organisatorischen Aufgaben als stellvertretender Fachbereichsleiter*in.

Das zu erledigende Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte: 

  • Konzeptionelle und fachbereichsübergreifende Grundsatzangelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie die Bearbeitung von sonstigen Grundsatzfragen sowie schwierigen Einzelfällen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
  • Grundsätzliche Erstellung und Weiterentwicklung von Satzungen, Richtlinien und Verordnungen.
  • Abwicklung von konkreten Ordnungswidrigkeiten und öffentlichen Störungen sowie die damit verbundene Erstellung von Ordnungsverfügungen.
  • Bearbeitung von Fällen der Amtshilfe für die Polizei. Die Durchführung der Begleitung von Einweisungen von psychisch Erkrankten nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG).
  • Bearbeitung von Vorgängen nach dem Landeshundegesetz. Das gehören neben der Bearbeitung von Grundsatzfragen auch die Bearbeitung der laufenden Fälle sowie die damit verbundene Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren und Bußgeldverfahren und die Durchführungen von örtlichen Prüfungen.
  • Die Bearbeitung von Grundsatzfragen des Friedhofs- und Bestattungswesens.
  • Ausübung Rufbereitschaft in Abwechslung mit den beteiligten Kommunen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit für die Kommunen Hellenthal, Schleiden, Blankenheim, Kall und Nettersheim.
  • Übernahme der Aufgaben als stellvertretender Fachbereichsleiter

Administrativ sind neben den genannten Aufgabenschwerpunkten noch folgende weitere Aufgaben auf dieser Stelle zu erfüllen: 

  • Kindergartenbedarfsplanung
  • Bearbeitung von Schadens- und Unfallmeldungen
  • Mitdurchführung von Wahlen sowie
  • Mithilfe bei der Gebührenkalkulation nach der Friedhofssatzung

Wir bieten Ihnen:

  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zum Gesundheitsmanagement (z.B. Betriebssport)
  • Teilnahme am Fahrradleasing
  • Möglichkeiten der fachlichen Weiterbildung
  • Mobiles Arbeiten (Telearbeit) nach Vereinbarung
  • Wertschätzende Arbeitskultur
  • Betriebliche Altersversorgung zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team
  • Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet

Bitte Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.06.2022 an folgende Adresse richten:

Gemeindeverwaltung Hellenthal
Rathausstr. 2
53940 Hellenthal

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Wilfried Knips / Telefon: 02482 / 85 110 
E-Mail: wknips@hellenthal.de