Burg Reifferscheid
Wildenburg
Hellenthal...natürliche Vielfalt!
Burg Reifferscheid
Rathaus
Wildfreigehege
Hellenthal...natürliche Vielfalt!
Aktuelles

Wahlplakate beschmiert und zerstört

Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai sind bisher im Kreis Euskirchen Wahlplakate in erheblichem Ausmaß beschmiert, beschädigt, zerstört oder gestohlen worden.

„Plakate gehören zu jedem Wahlkampf in unserer Demokratie“, sagt Landrat Günter Rosenke, der zugleich Kreiswahlleiter ist. „Für die Parteien und politischen Vereinigungen, die nach dem Gesetz zur Europawahl zugelassen wurden, sind sie ein wichtiges Instrument, um ihre Botschaften zu verbreiten und Kandidaten bekanntzumachen.  Als Kreiswahlleiter appelliere ich daher an alle Bürgerinnen und Bürger, das demokratische Recht der Parteien auf Plakatierung zu respektieren.“

Alle Parteien im Kreis Euskirchen sind betroffen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.