Wildfreigehege
Burg Reifferscheid
Soldatenfriedhof Oberreifferscheid
Blick auf Hellenthal
Oleftalsperre
Olefsee
Burg Reifferscheid
Hellenthal...natürliche Vielfalt!
Wildenburg
Aktuelles

Gemeinde Hellenthal als "Europaaktive Kommune" ausgezeichnet

Im Rahmen einer in Düsseldorf stattgefundenen Veranstaltung wurde die Gemeinde Hellenthal neben weiteren Preisträgern als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnungsurkunde wurde Bürgermeister Rudolf Westerburg am 08.11.2021 von dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales, Herrn Holthoff-Pförtner, sowie der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Frau Ina Scharrenbach, überreicht.

Bei der Preisverleihung wurde Bürgermeister Westerburg von seinem Amtskollegen Friedhelm Wirtz (Foto rechts) aus Büllingen begleitet. In der Laudatio zur Preisverleihung wurde insbesondere auf die schon seit Jahrzehnten bestehenden gut nachbarlichen und grenzüberschreitenden Beziehungen der beiden Grenzkommunen hingewiesen, die sich in vielfältiger Weise ergeben. Betont wurden dabei die vielfältigen Verbindungen und Aktivitäten von Vereinen sowie die grenzüberschreitenden Hilfeleistungen der Feuerwehren. Auch die Zusammenarbeit im touristischen Bereich sowie der regelmäßige Austausch der politischen Gremien beider Gemeinden wurden hervorgehoben.

Bürgermeister Rudolf Westerburg bestätigte das freundschaftliche Verhältnis zur Gemeinde Büllingen, weshalb ihm die Präsenz seines Amtskollegen aus Büllingen auch bei der Preisverleihung sehr wichtig war. Dabei hob er insbesondere die unbürokratische Hilfe nach der Hochwasserkatastrophe hervor, wonach Bürgermeister Friedhelm Wirtz für mehrere Wochen Bauhofmitarbeiter aus der Gemeinde Büllingen mit entsprechenden Gerätschaften für Aufräumarbeiten in der Gemeinde Hellenthal zur Verfügung gestellt hat. Diese Praxis bezeichneten beide Bürgermeister als bürgernahe, lebendige und gelebte Gemeinschaft im Sinne des Europäischen Gedankens und waren sich einig, die guten nachbarschaftlichen Beziehungen durch weitere Aktivitäten auch zukünftig zu erhalten und auszubauen.

Die Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ erhielten neben Hellenthal auch die Städte Castrop-Rauxel und Neuss sowie der Landschaftsverband Rheinland.