Wildfreigehege
Oleftalsperre
Hellenthal...natürliche Vielfalt!
Wintersport
ArsKRIPPANA
Burg Reifferscheid
Hellenthal...natürliche Vielfalt!
Aktuelles

Die Bürger haben entschieden!

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hellenthal hat für den Erhalt der beiden Grundschulstandorte Hellenthal und Reifferscheid gestimmt.

Es war ein deutliches Ergebnis beim ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Gemeinde Hellenthal.

Von den 6.738 Stimmberechtigten hatten 3.550 am 16.12.2018 bis 12:00 Uhr ihren Stimmzettel bei der Gemeindeverwaltung abgegeben. Die fünf Wahlvorstände stellten darunter 3.535 gültige Stimmen fest, die in die Auszählung gingen.

2.236 Bürgerinnen und Bürger, und damit die Mehrheit, stimmten für den Erhalt der beiden Grundschulstandorte.

1.299 Bürgerinnen und Bürger stimmten gegen den Erhalt, und damit für den Neubau einer Grundschule an einem noch zu bestimmenden Ort.

Die erforderliche Mehrheit von über 20 % lag damit deutlich vor.

Die zukünftige Ausrichtung unserer Grundschule ist damit auf dem Wege der direkten Demokratie von Ihnen mehrheitlich bestimmt worden. Der Rat wird in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr noch das endgültige Ergebnis des Bürgerentscheids feststellen und dann gilt es in Rat und Verwaltung die entsprechenden Weichen zu stellen.

Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich im Vorfeld Gedanken über die Zukunft unserer Kinder gemacht und sich danach aktiv an der Entscheidungsfindung beteiligt haben.

Ein herzliches Dankeschön richte ich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung für die gute Abwicklung unseres ersten Bürgerentscheides.

Ihr Rudolf Westerburg
Bürgermeister Gemeinde Hellenthal