Schwimmmobil macht Station in Hellenthal

WundineonWheels

SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ der Josef Wund Stiftung macht Station in Hellenthal

Die Josef Wund Stiftung gGmbH hat als Projektträger im Jahr 2020 die Initiative „Wundine SchwimmMobil“ zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindergarten- und Grundschulkindern ins Leben gerufen. Dabei soll den Kindern im Alter zwischen etwa vier und acht Jahren in einem mobilen Schwimmbecken die Möglichkeit zur Wassergewöhnung und das Erlernen erster Schwimmbewegungen nähergebracht werden. Als Kooperationspartner für den Projektträger ist die Deutsche KinderSportAkademie GmbH (DKSA) für die Projektdurchführung vor Ort verantwortlich. Die DKSA ist an Bürgermeister Rudolf Westerburg herangetreten und hat den Bedarf angefragt. Da für den Schwimmunterricht auf dem Lande in den meisten Fällen weite Wege zu absolvieren sind, hat sich die Gemeinde Hellenthal bereit erklärt, als lokaler Projektpartner vor Ort, Kindern aus den Kindergärten sowie den Grundschulen ein kostenloses Schwimmangebot im Lehrschwimmbecken zu ermöglichen. Die Verwaltung hat sich mit den Verantwortlichen aus Schulen und Kindergärten zusammengesetzt und einen entsprechenden Belegungsplan für die Nutzung des Schwimmcontainers ausgearbeitet. Die Betreuung der Kinder im SchwimmMobil erfolgt durch geschultes Personal der DKSA.

Darüber hinaus besteht aktuell auch noch die Möglichkeit der wöchentlichen Nutzung des Schwimmbeckens für alle Kinder ab 4 Jahren außerhalb des Belegungsplans für Schulen und Kindergärten an folgenden Tagen:

  • wöchentlich mittwochs von 08:00 Uhr bis 09.30 Uhr (Kursstart: 11.09.)
  • wöchentlich donnerstags von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr (Kursstart: 12.09.)
  • wöchentlich freitags von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr (Kursstart: 13.09.)

Anmeldungen & weitere Infos unter: Termine & Anmeldung - Deutsche Kinder Sport Akademie (deutsche-kinder-sport-akademie.de)

SchwimmMobil soll möglichst vielen Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen

Die Josef Wund Stiftung trägt die Kosten für die Bereitstellung des SchwimmMobils einschließlich der Kosten für den An- und Abtransport. Für die Gemeinde fallen lediglich Kosten für Strom und Wasser sowie der regelmäßigen Innenreinigung des Mobils an. Das SchwimmMobil wird im Zeitraum 11.09. bis 23.12.2024 auf dem Parkplatz der Doppelturnhalle seinen Standort haben. Bei dem SchwimmMobil handelt es sich um ein „Schwimmbad auf Rädern“ mit Schwimmbecken, Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sowie Toilette auf einem Sattelschlepperauflieger. Bürgermeister Rudolf Westerburg betonte, „dass er sich sehr darüber freue, dass das SchwimmMobil in Hellenthal Station macht und damit Kindern die Möglichkeit geboten wird, kostenfrei durch geschultes Personal ihre ersten Schwimmerfahrungen zu machen“.

 

scroll-to-top-icon