Die kommunale Wärmeplanung und die Tücken beim Heizungstausch

Logo_Kreis_Euskirchen

Kaum ein Gesetz wurde in den letzten Jahren so viel diskutiert wie das, oft als Heizungsgesetz betitelte, Gebäudeenergiegesetz. Die öffentliche Diskussion hat dabei gezeigt, wie sensibel das Thema ist. Gebäudeenergiegesetz und kommunale Wärmeplanung hängen eng miteinander zusammen.

Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung wird nämlich geprüft, welche Gebiete in Zukunft, über Nahwärmenetze wirtschaftlich und klimaneutral, mit Heizenergie versorgt werden können. 

In ländlichen Gebieten, wie dem Kreis Euskirchen, werden solche Nahwärmenetze im Gebäudebestand eher die Ausnahme sein und individuelle Heizungslösungen die Regel.
Letzten Endes ist jedoch jeder Gebäudeeigentümer für die Klimaneutralität seiner Immobilie bis zum Jahr 2045 selbst verantwortlich. Dabei ist es egal ob die Möglichkeiten für den Anschluss  an ein Wärmenetz gegeben sind oder nicht. Fakt ist: Der Austausch einer alten Heizung ist sehr  viel komplexer geworden und viele Hauseigentümer fühlen sich stark verunsichert. Doch wer  sich rechtzeitig informiert und gut plant, muss sich nicht sorgen. Im Gegenteil: Der Umstieg kann sich durchaus lohnen.

Um diesen Umstieg auf die klimaneutrale Heizung zu unterstützen, bietet die Kreisverwaltung Euskirchen, bereits seit 2014, eine neutrale und unabhängige Energieberatung und Beratung zur Klimaanpassung an. www.kreis-euskirchen.de/energieberatung  Alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet können diese Serviceleistung kostenlos in Anspruch nehmen. Im Rahmen einer individuellen Beratung erklärt Ihnen unser Energieberater Manfred Scheff, worauf es genau beim Heizungstausch ankommt, um das beste Ergebnis für Sie, das Klima und Ihren eigenen Geldbeutel zu erreichen.

Sie erreichen unseren Berater, Manfred Scheff, unter 02251/15-526 oder manfred.scheff@kreiseuskirchen.de. Unter dem folgenden Link kann eine Beratung direkt online gebucht werden: 

https://beteiligung.nrw.de/k/1015239

Ob telefonisch, online oder persönlich, kompetent beraten werden Sie in jedem Fall. 

scroll-to-top-icon