Der Bürgermeister

Der Bürgermeister ist nach der Gemeindeordnung NRW kommunaler Wahlbeamter. Er ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsganges der gesamten Verwaltung, er leitet und verteilt die Geschäfte. Der Bürgermeister bereitet die Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse vor und führt diese Beschlüsse und Entscheidungen sowie Weisungen nach den gesetzlichen Bestimmungen der Gemeindeordnung NRW unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. Ferner entscheidet er in Angelegenheiten, die ihm vom Rat oder von den Ausschüssen übertragen sind. Er hat die Gemeindevertretung über alle wichtigen Gemeindeangelegenheiten zu unterrichten und ist der gesetzliche Verteter der Gemeinde in Rechts- und Verwaltungsgeschäften.

Der Bürgermeister wird von den Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der Rat wählt aus seiner Mitte ohne Aussprache ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters. Sie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation.

 

Hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hellenthal ist:

Rudolf Westerburg
Tel.: 02482/ 85 102
Fax: 02482/ 85 114
E-Mail: gemeinde(at)hellenthal.de

Werner Wamser
Barbara Wand

Stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeister

1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde ist:
Werner Wamser, SPD
Auf der Schanz 21
53940 Hellenthal
Tel.: 02482/ 7229

 

 

2. stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde ist:
Barbara Wand, CDU
Kalberbenden 22
53940 Hellenthal
Tel.: 02482/2578