Winter in Hellenthal
ArsKRIPPANA
Oleftalsperre
Winter in Hellenthal
Wintersport
Aktuelles

Peter Rauw für fünf weitere Jahre zum Schiedsmann gewählt

Peter Rauw wurde im Jahr 2011 zum Schiedsmann für die Gemeinde Hellenthal gewählt. In der Ratssitzung am 06.10.2016 wurde der Kamberger für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Seit 2011 kümmerte er sich um die außergerichtliche Einigung von Nachbarschaftsstreitigkeiten und andere strafrechtliche Angelegenheiten.
Er bringt dabei strittige Parteien an einen Tisch und versucht, eine Einigung zu erzielen. Er ist kein Richter, urteilt nicht, sondern versucht unter Wahrung von Neutralität eine gütliche Einigung der Parteien zu erreichen.
In vielen Fällen ist der Gang zum Schiedsmann auch vorgeschrieben. So können Gerichte Klagen abweisen und einen Schlichtungsversuch anordnen.

In den meisten Fällen haben die zerstrittenen Parteien zuerst Kontakt zum Ordnungsamt und erkundigen sich nach der Rechtslage. Das Ordnungsamt vermittelt dann den Schiedsmann als "Schlichter".

Weitere Infos finden Sie hier!