Winter in Hellenthal
ArsKRIPPANA
Oleftalsperre
Winter in Hellenthal
Wintersport
Aktuelles

Einrichtung einer offenen Ganztagsschule

Der Rat hat die Einführung des offenen Ganztages am Grundschulverbund Hellenthal beschlossen. Die Ganztagsbetreuung soll an den beiden Standorten Reifferscheid und Hellenthal zum nächsten Schuljahr angeboten werden.

Anhand der Anmeldezahlen für das Schuljahr 2016/2017 wurde erkennbar, dass Eltern verstärkt Grundschulen in den Nachbarorten Sistig und Dahlem wählen. Ein Grund für die Umorientierung der Eltern zu diesen Schulen kann darin liegen, dass dort offene Ganztagsschulen angeboten werden und die Eltern hierin hinsichtlich der Betreuung ein verlässlicheres Schulangebot sehen.

Schon der Ausschuss für Bildung - Soziales und Jugend war in seiner Sitzung für die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule und der Rat hat den Beschluss in seiner Sitzung am 10.03.2016 einstimmig befürwortet.

Die Gemeinde kann nun bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Genehmigung stellen. Sollte darüber positiv entschieden werden, kann der offene Ganztag an beiden Standorten zum Schuljahr 2016/2017 angeboten werden.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden die Eltern voraussichtlich im 2. Jahresquartal über die Details informiert.

Weitere Infos zur "Offenen Ganztagsschule" vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW